Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!

In der Regel finden die Taufen in unserer Pfarrei sonntags nachmittags, an eigens ausgewiesenen Taufterminen, um ca. 14.00 Uhr statt.

Zudem ist es möglich, das Taufen in den Sonntagsgottesdiensten der Orte stattfinden können.

Melden Sie die Taufe bitte über das Pfarrbüro in Neustadt an und bringen Sie bitte die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit. Dort werden sie weitervermittelt an den Priester oder Diakon, der die Taufe mit Ihnen feiert.

Das Taufgespräch findet dann bei Ihnen zu Hause oder im Pfarrhaus statt. Zur Tauffeier können Sie Texte, Gebete und Lieder selbst mit aussuchen und die Feier so persönlich mitgestalten, auch dazu erhalten Sie beim Taufgespräch Material und Anregungen.

Sie haben Ihr Kind nicht taufen lassen, es hat aber jetzt, da es größer geworden ist, Interesse daran bekommen?

Die Tauffeier ist in jedem Alter möglich. In diesem Fall findet außer dem Taufgespräch eine kleine Vorbereitung mit dem Kind statt, so wie es seinem Alter und seinem Verständnis entspricht. Dies ist auch im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion möglich.